Jakub Józef Orliński

Jakub Józef Orliński

Jakub Jozef Orlinski:

Jakub Józef Orliński

Der polnische Countertenor triumphiert auf der Bühne, im Konzert und bei Aufnahmen. Seine erste Aufnahme »Anima Sacra«, als Exklusivkünstler des Labels Warner/Erato wurde mit dem renommierten Opus-Klassik-Preis für Solo-Gesangsaufnahmen ausgezeichnet. Seine Interpretation von Vivaldis »Vedrò con mio diletto«, die 2017 beim Festival von Aix-en-Provence aufgezeichnet wurde, erreichte mehr als vier Millionen Online-Zuschauer. Fernsehauftritte, wie das »Concert de Paris« auf dem Eiffelturm und »Rebâtir Notre Dame de Paris«, beide mit dem Orchestre National de France und das Konzert zur Verleihung des Preises »Les Victoires de la Musique Classique« in Begleitung des Orchestre de l'Opéra National de Lyon, wurden weltweit von Millionen Menschen verfolgt. Sein zweites Album mit dem Titel »Facce d'amore« wurde im November 2019 veröffentlicht. Er studierte an der New Yorker Juilliard School und debütierte als Orimeno in Cavallis »Erismena« beim Festival Aix-en-Provence. Er konzertierte bereits mit zahlreichen Ensembles in ganz Europa und in den USA, darunter in Hamburg, Essen, Frankfurt, Karlsruhe, London, Madrid, Budapest, Bilbao, Lyon, Chicago und New York. Zu den Höhepunkten der vergangenen Spielzeiten zählen sein Solokonzertdebüt in der Carnegie Hall mit Mitgliedern des New York Baroque Incorporated, sein amerikanisches Operndebüt an der San Francisco Opera als Armindo in »Partenope«, sein Haus- und Rollendebüt am Opernhaus Zürich als Cyrus in »Belshazzar« unter der Leitung von Laurence Cummings, sein Debüt in Russland mit ausverkauften Konzerten während der Eröffnungssaison der Zaryadye Hall in Moskau sowie Debüts mit den Warschauer Philharmonikern in Händels Messias. 2016 erhielt er den ersten Platz beim Lyndon Woodside Oratorio-Solo-Wettbewerb der Oratorio Society of New York, den zweiten Preis beim Internationalen Stanisław-Moniuszko-Gesangswettbewerb sowie den ersten und zweiten Platz beim Internationalen Gesangswettbewerb für Alte Musik in Polen. Dazu erreichte er den ersten Preis beim Rudolf-Petrák-Gesangswettbewerb in der Slowakei, den dritten Platz beim renommierten »Debüt«-Wettbewerb in Bad Mergentheim, den dritten Platz beim Le Grand Prix de l'Opera in Bukarest und war Finalist der National Council Auditions der Metropolitan Opera.

Aktuelle Reiseangebote

Aktuell werden hierzu keine Reisen angeboten.

Copyright

ADAC