Skip Navigation DE

Rückblick auf die Jubiläumsreise

Rückblick auf die Jubiläumsreise

  • Home > Magazin > 11. Januar 2026 > Rückblick auf die Jubiläumsreise
11. Januar 2026

Rückblick auf die Jubiläumsreise

Zum 45-jährigen Jubiläum von ADAC Reisen für Musikfreunde fand am ersten Adventswochenende 2025 eine Reise statt, die uns noch lange in Erinnerung bleiben wird. Unsere treuesten Kundinnen und Kunden verbrachten schöne Tage im historischen Schlosshotel Kronberg; ein Ort, dessen Atmosphäre Tradition, Eleganz und Ruhe vereint und damit den perfekten Rahmen für dieses besondere Ereignis bot.

Ein Adventsmorgen voller Einblicke hinter die Kulissen

Der erste Advent begann mit einem außergewöhnlichen Programmpunkt: Mareike Wink, Dramaturgin der Oper Frankfurt, war zu Gast im Schlosshotel. Bei einem gemeinsamen Frühstück in der prachtvollen Kaiserinnensuite gewährte sie unseren Gästen spannende Einblicke in ihre Arbeit rund um die Entstehung einer Opernproduktion.
Moderiert von Nora Porter aus dem Team Reisen für Musikfreunde, entwickelte sich ein lebendiges Gespräch, in dem auch die Gäste zahlreiche Fragen stellten und sich intensiv austauschten. Der Morgen wurde dadurch zu einer wertvollen Begegnung zwischen Opernwelt und Musikliebhabern.

Tradition trifft Festlichkeit: Das ADAC Weihnachtskonzert

Am Abend erwartete unsere Reisegruppe ein Höhepunkt mit langer Tradition: das ADAC Weihnachtskonzert in der Alten Oper Frankfurt.
Für Gänsehautmomente und eine festliche Stimmung sorgte die Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach, Le chœur du Palais royal sowie drei herausragende Solistinnen und Solisten, welche den Großen Saal mit bekannten Melodien aus »Carmen« und den »Perlenfischern« sowie weihnachtlichen Highlights aus Tschaikowskys »Nussknacker« erfüllten.

Ein exklusiver Museumsbesuch – nur für unsere Gäste

Der krönende Abschluss der Jubiläumsreise folgte am dritten Tag: ein exklusiver Besuch im Städel Museum. An einem Montag – normalerweise Schließtag – öffnete das Museum allein für unsere Gruppe seine Türen.
Kurator Dr. Bastian Eclercy begrüßte die Gäste persönlich und führte sie in die Kunst der Alten Meister ein. Während einer anschließenden Führung wurden Details vertieft, Hintergründe erläutert und die Gäste konnten aus nächster Nähe in die Welt der großen Meister eintauchen.

Nach einem geselligen Empfang folgte ein einzigartiges Konzerterlebnis: Das Eliot Quartett spielte Werke von Haydn und Schubert mitten in den Ausstellungsräumen der Alten Meister. Umgeben von Kunst und begleitet von großartiger Musik war dieser Tag ein unvergesslicher Höhepunkt. Beim abschließenden Sektempfang ließen die Gäste und das Team den Tag in anregenden Gesprächen ausklingen.

Ein besonderes Erlebnis – auch für unser Team

Diese Jubiläumsreise war nicht nur für unsere Gäste ein außergewöhnliches Erlebnis, sondern auch für uns im Team von Reisen für Musikfreunde. Die vielen freundlichen Gespräche, das direkte Feedback und vor allem die glücklichen Gesichter unserer Kundinnen und Kunden bestärken uns in unserer Arbeit und motivieren uns, weiterhin besondere Kulturreisen zu gestalten.

Copyright

ADAC