Salonreise Kronberg & Wiesbaden

Freuen Sie sich auf exklusive Kammerkonzerte im wunderschönen Schlosshotel Kronberg mit der Pianistin Nami Ejiri und dem Cellisten Ulrich Horn (hr-Sinfonieorchester), die Sie u.a. mit Werken von Beethoven und Brahms begeistern werden. Ein Besuch der Sonderausstellung »Ludwig Knaus –Homecoming« im Museum Wiesbaden mit dem Kurator Dr. Peter Forster und eine Besichtigung der hessischen Landeshauptstadt vollenden den Musik- und Kulturgenuss.
Individuelle Anreise zum Hotel bis 17.00 Uhr.
Cocktailempfang und Barbecue auf der Terrasse (wetterabhängig) mit Ihrer Reiseleiterin Frau Petra Schroeter-Lütje.
Museum Wiesbaden: »Ludwig Knaus«
Kurator Dr. Peter Forster gibt Ihnen eine exklusive Einführung in die Ausstellung einer der bedeutendsten deutschen Künstler des 19. Jh. »Ludwig Knaus –Homecoming«. Anschließend erkunden Sie die schöne hessische Landeshauptstadt: Wilhelmstraße, Kurbezirk mit Spielbank, Staatstheater, Biebricher Schloss und russisch-orthodoxe Kapelle auf dem Neroberg (Besichtigung).
Rückfahrt zum Hotel und »Afternoon-Tea«.
18.00 Uhr Schlosshotel-Bibliothek:
Klavierkonzert mit Nami Ejiri
Haydn: Klaviersonate C-Dur Hob XVI:50
Beethoven: Klaviersonate cis-moll op.27/2 (1.Satz)
Schubert: Impromptu Es-Dur op.90/2
Liszt: »Les jeux d’eaux à la Villa d'Este«
Debussy: »Clair de Lune« aus »Suite bergamasque«
Chopin: Nocturne Es-Dur op.9/2
Chopin: Ballade Nr. 1 g-moll op.23
Chopin: Scherzo Nr. 2 b-moll op.31
Ein exquisites Abendessen beschließt den Abend.
»Barbara Klemm - Musikerporträts«
Erleben Sie eine exklusive Führung durch die aktuelle Ausstellung der mehrfach ausgezeichneten Fotografin Barbara Klemm mit einzigartigen Musikerporträts in der Kronberger Malerkolonie. Ihre Schwarz-Weiß-Aufnahmen sind legendär. Historisch-politische Ereignisse sowie einfache musikalische Momente in dramaturgischer Qualität fängt Sie ein und vereint das Dokumentarische mit dem Künstlerischen auf eine ganz besondere Art.
Nachmittags Führung mit einem Historiker durch den wunderschönen Schlosspark.
18.00 Uhr Schlosshotel-Bibliothek: Kammerkonzert
Violoncello: Ulrich Horn
Klavier: Nami Ejiri
Beethoven: Cellosonate Nr. 3 A-Dur op.69
J. S. Bach: Arioso
Brahms: Cellosonate Nr. 2 F-Dur op.99
Ein exquisites Abendessen beschließt den Abend.
Nach dem Frühstück individuelle Abreise.
3 Übernachtungen inkl. Frühstück im Schlosshotel Kronberg, Cocktailempfang, 2x Sonderkonzert im Hotel, Stadtrundfahrt Wiesbaden, Museumsführung, 3x Abendessen inkl. Getränke, 1x Afternoon- Tea, 1 Reiseführer, Reiseleitung: Petra Schroeter-Lütje, individuelle An-/Abreise. Reisebedingungen: Angebotsreise mit Sondertarifen. Teilnehmerzahl: 10 – 18.